Grußworte Hartmut Graßl, Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) Jürgen Marten, Transparency International Deutschland e.V. Andrea Fried, Transparency International – Austrian Chapter
Vorsitz: Eberhard Göpel, Berlin
Impulsreferate: Erkenntnisse nach der Zulassung eines Medikaments – was brauchen wir und was bekommen wir? – Jürgen Windeler, Köln Ergebnisse systematischer Analysen nicht-interventioneller Studien in Österreich – Claudia Wild, Wien Ergebnisse einer Untersuchung von Meldungen industriefinanzierter Post-Marketing Studien an Regulierungsbehörden in Deutschland – Angela Spelsberg, Berlin & Ulrich Keil, Münster Aufgaben und Ziele von Post-Marketing Studien (AWB) aus Sicht der Pharmaunternehmen – N.N.
Diskussion
Vorsitz: Andrea Fried, Wien
Impulsreferate: Zugang zu Meldungen industriefinanzierter Post-Marketing Studien – Die Bedeutung des Informationsfreiheitsgesetzes in Deutschland – Christoph Partsch, Berlin Anwendungsbeobachtungen und Ethikkommission. Werden Ethikkommissionen umfassend informiert; sind sie sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst? – Sebastian Harder, Frankfurt Wie kann die Situation von Post-Marketing Studien in Deutschland weiter untersucht werden? – Christof Prugger, Berlin
Vorsitz: Ulrich Keil, Münster
Abschlussdiskussion aller Referenten unter Einbeziehung des Plenums: Was muss geschehen, damit Post-Marketing Studien zur Arzneimittelsicherheit beitragen können?
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